Uni-Logo
Algorithms and Complexity
 


Vorlesung
"Informatik III (Theoretische Informatik)"
Wintersemester 2002/03
Prof. Dr. Susanne Albers



Ergebnisse der Nachklausur
Inzwischen liegen die Ergebnisse der Nachklausur vor. Die Grenze zum Bestehen der Klausur wurde auf 18 Punkte gesenkt. Von denen, die in den Übungen schon gut mitgearbeitet haben und mehr als 50 Prozent der Übungspunkte erreicht haben, haben 82 Prozent auch einen Schein erreicht.
Eine Klausureinsicht wird es geben am 28.04.2003 um 10-12 Uhr im Kinohörsaal.
Die Klausurergebnisse sind nicht abrufbar.

Inhalte

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die theoretische Informatik. Zunächst erarbeiten wir eine präzise Fassung des Berechenbarkeitsbegriffs. Insbesondere studieren wir das fundamentale Halteproblem, das sich mit der Frage beschäftigt, ob ein Computerprogramm auf einer Eingabe hält. Danach behandeln wir Grundlagen der Komplexitätstheorie, speziell der Theorie der NP-Vollständigkeit. Wir untersuchen die Frage, welche Probleme effizient gelöst werden können und welche Probleme schwer sind. Es folgt eine Untersuchung von endlichen Automaten und Grammatiken. Insbesondere stellen wir eine Verbindung zwischen Grammatikklassen und verschiedenen abstrakten Maschinenmodellen her.

Literatur:

  1. Ingo Wegener . Theoretische Informatik -- eine algorithmische  Einführung .
  2. Teubner Verlag, 1999. ISBN 3-519-12123-9.

  3. Uwe Schöning. Theoretische Informatik - kurzgefasst
  4. Spektrum Akademischer Verlag 4. Auflage, Dezember  2000 ISBN: 382741099.

  5. Michael F. Sipser. Introduction to the Theory of Computation.
  6. WS Publishing, 1997

  7. K. Erk, L. Priese. Theoretische Informatik.
  8. Springer Verlag, 1999, 410 S. ISBN 3-540-66192-1

  9. M.R. Garey and D.S. Johnson. Computers and intractability.
  10. W.H. Freeman Co. New York, 1979.
 
Vorlesungszeiten:
Mo, 15-17 Uhr HS 00-006 Gebäude 082
Do, 09-11 Uhr HS 00-026 Gebäude 101

Übungen:

Ein Schein kann durch Bestehen der Abschlußklausur am Ende des Semesters erlangt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, durch regelmäßige Teilnahme und richtiges Bearbeiten der Übungen die Note der Abschlußklausur aufzubessern. Durch 50% der Übungspunkte kann man seine Abschlußnote um eine Notenstufe (z.B. von 2 auf 2+ oder von 2+ auf 1-) verbessern. Mit 80% der Übungspunkte verbessert man seine Abschlußnote um eine weitere Notenstufe. Nur eine bestandene Klausur kann so allerdings verbessert werden!

Die Aufgaben dürfen alleine oder in Teams von 2 Personen bearbeitet werden. Dafür muß jeder Student in der Lage sein, die von ihm abgegebene Lösung in der Übung zu präsentieren. Weiterhin muß jeder innerhalb des Semesters mindestens zwei mal in den Übungen eine Lösung präsentiert haben, um seine Note verbessern zu können.

Übungsblätter

Hier gibt es die Übungsblätter zum Download.

Sonstige Materialien Bei Fragen zur Gruppeneinteilung wendet Euch bitte an: Gereon Frahling email: frahling@informatik.uni-freiburg.de Bei sonstigen Fragen zum Übungsablauf wendet Euch bitte an: Markus Büttner, email: buettner@informatik.uni-freiburg.de